Verkaufsautomaten und Verkaufsmaschinen für passive Einkommensströme

Lese den Artikel in: 3 Minuten

Schon in meiner Jugendzeit sah ich immer wieder Verkaufsautomaten, die z.B. an Bahnhöfen platziert sind, aber auch an anderen gut platzierten Orten wie ein gut besuchtes Hotel mit teurer Kühlbar. Was mir damals nicht so bewusst war, dass Verkaufsautomaten ein passives Einkommen ermöglichen können.

Junk Food & Getränke Automaten an jedem Bahnhof

Die wohl bekannteste Form neben Zigarettenautomaten, sind Fast Food Verkaufsautomaten die mit Getränken wie Cola, Wasser, Saft und Junk Food wie Chips, Gummibärchen, Schokoriegel etc. befüllt sind. Ich lernte diese mit ca 5 Jahren kennen und sie gibt es heute noch …, was es jedoch bis heute kaum gibt, ist frisches Obst aus dem Verkaufsuatomaten, wahrscheinlich weil Obst nicht sehr lange haltbar ist und es ein enormer Aufwand wäre, nur für das Obst mehrmals die Woche den Automaten zu befüllen. Dennoch sehr schade.

Damals gab es 3 Arten von Automaten:

  1. Junk Food
  2. Getränke
  3. Zigarettenautomaten
  4. Kaugummiautomaten

Heute gibt es auch Automaten die sowohl Junk Food als auch Getränke verkaufen. Kaugummiautomaten habe ich in den letzten Jahren, nur ganz selten gesehen, sie sind wohl fast ausgestorben.

Im Land der unbegrezten Möglichkeiten USA werden teilweise sogar iPods, Filme, Uhren und Spielzeug über solche Verkaufsautomaten verkauft, Wahnsinn … So etwas habe ich in Europa und China noch nie gesehen.

Die Vorteile von Verkaufsautomaten

Ein Automat benötigt kein festes Personal, dass den ganzen Tag Kunden bedient, sondern übernimmt die Bedienung des Kunden. Bei diesem Geschäft wird es auch keine Kundenbeschwereden geben, ausser der Automat hat technische Probleme …, der Automat generiert Geld für Dich, auch wenn Du nicht da bist.

Welche Herausforderungen gibt es beim Aufstellen eines Verkaufsautomaten?

Das ist zu beachten und zu erledigen:

  1. Anschaffungskosten von ca (manchmal geht es via Leasing)
  2. Vertrauenswürdiges Personal finden, welches den Automaten befüllt & dafür sorgt, dass der Automat genügend Wechselgeld hat, wenn man dies nicht selbst übernehmen möchte.
  3. Der wichtigste Punkt ist die gute Lage des Automaten und die Erlaubnis zur Platzierung in sehr guter Lage, denn dieser entscheidet erheblich ĂĽber den Umsatz des Verkaufsautomaten
  4. Bestellung der EinfĂĽllprodukte
  5. Erstellen der notwendigen Strom- und ggf. WasseranschlĂĽsse
  6. Wartungsvertrag mit Hersteller abschliessen, damit dieser sich um technische Probleme etc. kĂĽmmert.
  7. BefĂĽllen mit den EinfĂĽllprodukten
  8. Die Scheine & Münzgeld regelmässig entnehmen bzw. befüllen, wenn z.B. zu wenig Kleingeld im Automat ist.

Wenn man nicht bereits selbst ein Business in perfekter Lage betreibt, ist es also mit recht viel Aufwand verbunden.

 

WofĂĽr sind Verkaufsautomaten perfekt?

Wenn Du Dich fragst, ob Automaten das richtige fĂĽr Dich sind, hier gebe ich Dir ein paar Informationen.

Lebensmittelautomaten (Kaffeeautomaten, Getränkeautomaten, Junk Food Automaten usw.)

Der Aufwand Geld mit Kaffeeautomaten, Getränke- oder Junkfood Automaten Geld zu verdienen, ist verhältnismäßig gering, im Vergleich zu einer teilweise weit über 100.000 € teuren Auto Waschanlage.

Waschmaschine mit MĂĽnzfach

Im weiteren Sinne, auch eine Art von Verkaufsautomat, diese werden von manchen Vermietern im Keller aufgestellt, damit sich Menschen nicht selbst eine Waschmaschine zulegen müssen, ihre Wäsche bequem von „fast zu Hause“ waschen können.

Autowäsche – Autowaschanlagen

Automatische Autowaschanlagen sind populär, fast jede grosse Tankstelle hat eine Autowaschanlage oder zumindest eine Do it yourself Variante, wo man 1-2€ einwirft um mit 2-3 Reinigungsstufen das Auto mit einem Schlauch selbst zu reinigen. Häufig findet man auch Staubsauger-Automaten an Tankstellen, in denen man ein Euro einwirft, um das Auto von innen zu reinigen, im engeren Sinne könnte man auch diese Münz-Staubsauger als Verkaufsmaschinen bezeichnen.

Mehr Informationen zum passiven Einkommen durch eine Waschanlage, findest Du in meinem Artikel:

Passives Einkommen mit einer eigenen Waschanlage, SB-Waschanlage oder Waschstrasse

Allein stehende Waschsalons und Waschsalons in Mietkomplexen

Dies ist ein weiteres münzbetriebene Geschäft,welches ich einmal seperat behandeln werde, denn obwoh lman annehmen könnte, dass fast jeder eine Waschmaschine bestitzt, können sich diese Waschsalons in guter Lage dennoch dauerhaft halten.

Zusammenfassung

Verkaufsautomaten werden Dich nicht reich machen (ausser Du stellst Hunderte oder Tausende Automaten auf und Mitarbeiter, die sich um alles kümmern …), aber sie sind können unter bestimmten Voraussetzungen eine nette Ergänzung zu bestehenden Geschäften & passiven Einkommensströmen sein.

Klicke hier fĂĽr passives Einkommen mit Airbnb ohne eigene Immobilien!
Unsere Leserbewertung (5 beste Bewertung)
[Total: Average: 3.8]
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

int(1) int(1) /* */